Kanalinseln

Eigentlich relativunbeachtet von uns Deutschen liegen die wunderschönen Kanalinseln im Ärmelkanal – einfach ausgedrückt – ganz oben links neben Frankreich.

Kanalinsel Sark © flickr / rhiya

Ich glaube, dass die meisten Urlauber einfach südlichere Gefilde für eine Urlaubsreise vorziehen, vermutet man doch auf den Kanalinseln eher “englisches” Wetter.

Wer es dennoch wagt, eine der Kanalinseln zu besuchen, wird für seinen Mut entschädigt, denn die Inseln sind herrlich. Man kann dort Urlaub machen am besten zwischen Mai und Ende September.

Es gibt fünf Kanalinseln, Sark, Alderney, Herm, sowie Guernsey & Jersey.

Hier und heute liegt mein Schwerpunkt bei einer kurzen Übersicht über die Kanalinseln Guernsey und Jersey.

Sie zeichnen sich aus durch herrliche Sandstrände grüne Täler, hohe Steilküsten. Sie erleben viel, viel Natur mit vielfältigen unterschiedlichen Naturlandschaften.

Die Hauptstadt von Guernsey ist St. Peter Port. Sie ist die schönste Stadt der Kanalinseln mit einem sehr malerischen Hafen.

Unbedingt empfehlenswert hier ist eine Küstenwanderung von St. Peter Port aus zu einem der hübschesten Strände  mit dem Namen Petit Bôt Bay.

Die Kanalinseln und Deutschland haben durch den Krieg eine gemeinsame Vergangenheit, deshalb findet man auch das German Occupation Museum und das German Underground Military Hospital.

Ganz speziell und am meisten besucht auf Guernsey ist die Little Chapel. Dies ist eine kleine Kapelle, die komplett sowohl von innen als auch von außen mit Kieselsteinen, farbigen Porzellanstücken und Muscheln verziert ist.

Die Kanalinsel Jersey hat ein noch abwechslungsreicheres Landschaftsbild. Herrliche Fahrradtouren laden hier ein, die Insel zu entdecken. Einmal um die ganze Insel, immer entlang am Meer. Das ist schon völlig anders als Mallorca.

Jersey ist eine englische Insel, die aber nicht zu Großbritannien gehört, sondern sie ist im Privatbesitz des englischen Königshauses.

Wer jetzt reist, erlebt die Kanalinseln eingetaucht in die violette Blütenfarbe des Heidekrauts und kann dies noch bis Ende September genießen.

Diese Kurzbeschreibungen klingen doch so interessant, dass ich mich dem Thema Kanalinseln sicher noch mal intensiver hier widmen werde.

Neugierige finden hier weitere Informationen über die Kanalinseln.

Tags:

No comments yet.

Leave a Reply